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Personalausweis für Antragsteller über 16 Jahren

ein Muster einer eID-Karte

Die neue eID-Karte, © Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

10.03.2022 - Artikel

Anträge für Personalausweise können nur persönlich nach Terminvereinbarung während der Besucherzeiten gestellt werden. Der Druck der Personalausweise erfolgt bei der Bundesdruckerei in Berlin. Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 6-8 Wochen.

Personalausweis für Antragsteller über 16 Jahren

Anträge für Personalausweise können nur persönlich nach Terminvereinbarung in der Botschaft Dakar gestellt werden. Der Druck der Personalausweise erfolgt bei der Bundesdruckerei in Berlin. Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 6-8 Wochen. Sollte die Abgabe einer namensrechtlichen Erklärung erforderlich sein (siehe untenstehende Informationen), können sich die Bearbeitungszeiten mitunter erheblich verlängern. Nach Eintreffen Ihres Personalausweises wird sich die Botschaft mit Ihnen unaufgefordert bezüglich der Abholung in Verbindung setzen.

Ab 16 Jahren kann der Personalausweis eigenständig ohne die Zustimmung der Sorgeberechtigten beantragt werden.

Die Gültigkeitsdauer des Personalausweises beträgt für Antragsteller unter 24 Jahren 6 Jahre, ansonsten 10 Jahre.

Benötigte Unterlagen

Für die Antragstellung werden folgende Unterlagen in Original und Kopie benötigt:

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular (siehe unten)
  • zwei gleiche biometrietaugliche Passfotos neueren Datums (bitte die Passfotos nicht selbst zuschneiden!)
  • Ihre Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten, Geschiedenen oder Verwitweten: Heiratsurkunde und soweit zutreffend Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des Ehegatten
  • aktueller Reisepass (Datenseite mit Bild)
  • bisheriger Personalausweis
  • gültige Aufenthaltsberechtigung für das Aufenthaltsland
  • Nachweis über die derzeitige Namensführung (z.B. deutsche Geburtsurkunde, deutsche Heiratsurkunde oder Bescheinigung über die Namensführung ausgestellt durch ein deutsches Standesamt)                           
  • Sollten Sie keinen dieser Nachweise haben,  ist unter Umständen eine Namenserklärung erforderlich
  • falls zutreffend, deutsche Einbürgerungsurkunde
  • Nachweis über Ihre aktuelle Wohnanschrift
  • falls zutreffend, Abmeldebestätigung von Ihrem innerdeutschen Wohnort, wenn ein solcher im aktuellen/ letzten Pass/ Personalausweis als Wohnsitz eingetragen ist
  • falls die Eintragung Ihres Doktorgrades im Personalausweis gewünscht ist: Meldebescheinigung, früherer Pass oder Personalausweis mit Eintragung des Doktortitels. Bei erstmaliger Eintragung: Promotionsurkunde (diese muss mindestens Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum enthalten
  • Personalausweisgebühr

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Antrag nicht bearbeitet werden kann, sofern die oben genannten Unterlagen unvollständig sind. Sie müssen daher davon ausgehen, dass bei unvollständigen Unterlangen eine erneute Vorsprache mit Termin nötig ist.

Auch wenn Sie Ihren letzten Personalausweis oder Reisepass bereits bei der Botschaft Dakar erhalten haben, bitten wir Sie, die oben erwähnten Unterlagen nochmals mitzubringen.  

Diese Information bezieht sich auf den Großteil der vorkommenden Einzelfälle. Aufgrund der Komplexität des deutschen Pass- und Personalausweisrechts und der Vielfalt an möglichen Sachverhalten sind jedoch in jedem Einzelfall Abweichungen möglich und weitere beizubringende Unterlagen können bei Bedarf verlangt werden.

Gebühren

Eine aktuelle Gebührenliste finden Sie unten. Die Gebühren können bei der Antragstellung mit Bargeld in FCFA oder mit Kreditkarte in Euro (Visa oder Mastercard) bezahlt werden.

Namenserklärung

Falls sich Ihr Name seit der letzten Pass-/Personalausweisbeantragung geändert hat, kann die Abgabe einer namensrechtlichen Erklärung notwendig sein, bevor Ihnen ein neues Ausweisdokument ausgestellt werden kann. Für diese Namenserklärung benötigen Sie gegebenenfalls einen Termin. Selbst wenn Ihr aktueller Reisepass/ Personalausweis den geführten Namen enthält, können zusätzliche Nachweise zur Namensführung verlangt werden. Nähere Informationen zum Namensrecht finden Sie hier

 

Terminvereinbarung für die Beantragung eines Personalausweises

Bitte kontaktieren Sie zur Terminvereinbarung die Botschaft Dakar


Benötigte Unterlagen

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