Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundestagswahl 2025: Informationen für Deutsche im Ausland
Unabhängig vom Zeitpunkt der Wahl des 21. Bundestags haben die Vorbereitungen dafür bereits begonnen. Bereits jetzt können im Ausland dauerhaft lebende Deutsche Anträge auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Eine frühzeitige Beantragung wird dringend empfohlen.
Wichtiger Hinweis
Mit Blick auf die sich für vermutlich 23. Februar 2025 abzeichnende Wahl zum Deutschen Bundestag unterrichten wir im Ausland lebende Deutsche über die Möglichkeit, den Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis bereits jetzt zu stellen.
Informationen sowie das Antragsformular sind auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin verfügbar.
Hingewiesen wird auf die neu eröffnete Möglichkeit, Anträge im Falle des § 12 Abs. 2 Nr. 1 BWG (am Wahltag außerhalb der Bundesrepublik lebende Deutsche) per E-Mail oder Fax an die zuständige Inlandsgemeinde zu stellen.
Ihre Briefwahlunterlagen aus Deutschland sind an die persönliche Anschrift im Amtsbezirk zu adressieren und durch die Post bzw. Versand-Dienstleister vom Gastland aus eigenständig nach Deutschland zu übermitteln.
Die Mitbenutzung des diplomatischen AA-Kuriers für Briefwahlunterlagen kann Dritten bei dieser Wahl nicht angeboten werden, eine Ermächtigung hierzu liegt nicht vor, eine Sonderabsprache ergeht nicht.
Diesbezüglich an der deutschen Botschaft ein- und abgehende Post würde unbearbeitet verbleiben und ohne Nachverfolgung solcher Briefe; Haftung für verspätet oder nicht eingegangene Wahlunterlagen übernimmt die Botschaft Dakar gegenüber Dritten nicht.
Ausnahmen bestehen für Folgende Personengruppen:
- bestehende Abholfächer von: Goethe-Institut, GIZ, DAAD, EU, Bundeswehr-Beratergruppe
- Wahlberechtigte ohne Internetzugang (kostenpflichtig, persönlich)
- Fallgruppe ‚Wahlberechtigung infolge einer Versicherung an Eides statt‘
Bei weiteren Fragen zur Bundestagswahl 2025 können Sie sich an die Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft wenden. Bitte benutzen Sie dazu das Kontaktformular unter dem Thema „Bundestagswahl 2025 / Krisenvorsorgeleiste ELEFAND“.